29.6.2023

Erfolgsbeispiel: Unsere Social Recruiting Anzeige mit Video

Teil 3 unserer Blogreihe „Euer Kickstart ins digitale Recruiting“ steht an und für diesen Part haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Wir zeigen euch eine erfolgreiche Social-Media-Anzeige aus unserer eigenen Feder. Erfahrt hier, wie wir innerhalb von 3 Wochen 50 Bewerbende für die Position „Telesales Agent (m/w/d) gewonnen haben und so die passende Person finden konnten.

Die Stelle des Telesales Agent (m/w/d) im Überblick

Damit du unser Vorgehen besser nachvollziehen kannst, haben wir hier unsere Stellenbeschreibung für dich…

Die Vorbereitung der Inhalte bestimmt über den Erfolg

Die besten Social-Recruiting-Anzeigen erregen Aufmerksamkeit, führen zu Interesse bei Talenten und münden in Bewerbungen. Klingt logisch, ist aber keineswegs durch „Lass uns einfach schnell eine Anzeige schalten“ getan. Denn die sozialen Medien sind voll von Stellenangeboten. Wir müssen schon etwas herausstechen und zeigen, dass wir unser Handwerk verstehen. Daher kommen wir bei keiner Anzeigen-Produktion an folgendem Dreischritt vorbei:

  1. Vorbereitung der Social-Media-Anzeige
  2. Videoproduktion und
  3. Texterstellung.

Social-Recruiting-Anzeigen vorbereiten

Um Talente in den sozialen Medien zu Bewerber:innen zu machen, haben wir… wenig Platz und wenig Zeit. Das ist ein Fakt. Umso wichtiger ist, dass wir prägnant und zielgerichtet kommunizieren. Das wiederum geht nur mit einer glasklaren Kommunikationsstrategie.

Dahingehend definieren wir zuerst unsere Zielgruppe ganz genau. Wir überlegen, welche Demografie, beruflichen Interessen und Fähigkeiten unsere idealen Kandidat:innen haben. Diese Informationen helfen uns dabei, …

  • die richtigen Kanäle für die Kampagne auszuwählen,
  • Kernbotschaften festzulegen und
  • das richtige Format für die Anzeigen zu wählen.

Wobei… Das mit dem Format stimmt nicht ganz. Wir nehmen Videos zur Hilfe, weil wir mit Bewegtbild immer bessere Ergebnisse erzielen. Das ist also schon mal gegeben.

Unsere Recruiting-Videos

Recruitingvideos sind im modernen Recruiting das Format der Wahl. Punkt.

Mit Bewegtbild transportieren wir die Kernbotschaft unserer Kampagnen klar, prägnant und erlebnisreich.

Dabei fokussieren wir immer auf die Säulen unserer Arbeitgebermarke und unsere Zielgruppen. Wir beginnen beispielsweise jedes Video mit dem „Schmerz“ oder dem besonderen Wunsch unserer Zielgruppe: Remote arbeiten, mehr Zeit für die Familie haben, so zur Arbeit kommen, wie man ist – das sind für viele Menschen echte Argumente für einen neuen Job.

Mit diesem Einstieg ist uns die Aufmerksamkeit vieler Kandidat:innen sicher.

In unserem Beispiel folgt eine attraktive Erklärung der Stelle und ihrer Benefits – visuell ansprechend aufbereitet und dynamisch im Schnitt.

Und eine weitere Sache fällt auf: Wir setzen immer auf Personen, die Inhalte transportieren. Menschen lieben Gesichter, gerade im Recruiting.

 

Schließlich ist es erlaubt, ganz klar zu sagen, was Interessierte als nächstes tun sollen. À la: Klicke hier und bewirb dich in wenigen Minuten.

 

Bevor wir weiter theorieren: Hier ist unser Recruiting-Video zur Beispielstelle:

Die Ad-Texte

Nun kennen wir unser Recruiting-Video. Zu einer Social-Recruiting-Anzeige gehört aber noch etwas: der Text. Hier orientieren wir uns an ähnlichen Prinzipien. Wir starten beispielsweise wieder mit dem Schmerz der Bewerber:innen und formulieren alle Aspekte aus Sicht der Zielgruppe. Neben der Vorstellung des Arbeitgebers und der Mitarbeiterbenefits äußern wir zudem eine klare Handlungsempfehlung – die in allen Fällen entweder eine Aufforderung zur Bewerbung oder dazu, mehr zum Job zu erfahren, ist.

Was auf jeden Fall in den Ads-Text muss:

Ein paar Punkte sind in Ads-Texten für uns obligatorisch. Dazu zählen der Stellentitel, das Arbeitsmodell, der Arbeitsort und der Arbeitgeber.

Wichtig an dieser Stelle: Wir können bei Social-Media-Anzeigen von Tag 0 an testen, welches Format am besten funktioniert. Daher bestimmen wir drei Kommunikationsstränge für unseren Anzeigen-Text und publizieren entsprechend drei Ad-Versionen.

Jede dieser Versionen legt unterschiedliche Schwerpunkte. Niemals aber kommuniziert eine der Varianten alle Informationen zu einer Stelle. Dafür ist schlicht nicht genug Platz in einer Anzeige und wir möchten die Talente nicht überfordern. Außerdem gibt es nach der Ad genügend Möglichkeiten, weitere Informationen zu liefern. Also: Wir konzentrieren uns auf bestimmte Inhalte.

So kann das aussehen:

Und jetzt: Orientiert euch gerne an unseren Content-Ideen und schaltet eure nächste Social-Recruiting-Anzeige erfolgreicher. Oder startet mit uns in das Abenteuer „Digitales Recruiting“. Wir sind jederzeit für euch erreichbar.

Sven Deckert

Gründer und Geschäftsführer

Folge mir gerne bei LinkedIn für noch mehr spannende Themen rund um das Thema Employer Branding und Recruiting.

Du möchtest mehr über die 360°-Video-Recruiting-Strategie von LIVE DIRECTORS erfahren?

Dann vereinbare jetzt ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt mitarbeiter:innen finden
750+ erfolgreich umgesetzte Projekte